Das “neue” Xing-Profil ist da

Das Business- und Karrierenetzwerk XING hat in den nächsten Tagen das überarbeitete XING-Profil ausrollt. Das bringt neben neuen Designmöglichkeiten auch einige neue Funktionen.
 
Nutzer können ihr Profil individueller gestalten. Im Mittelpunkt dürfte vor allem die Optimierung des Profils für  mobile Endgeräte stehen. Da haperte es doch in der Vergangenheit sehr. Somit reagiert XING endlich auf Nutzeranforderungen im mobilen Zeitalter.
 
 
XING ist eine Plattform zum beruflichen Netzwerken. Gerne auf “nur” eine Karriereplattform reduziert, auf die man seinen Lebenslauf hochlädt, um von Personaler und Headhuntern gefunden zu werden. Und in der Tat kann Xing sehr nützlich sein, um beruflich voran zu kommen.
 
 
Doch Xing kann mehr. Denn auch für Unternehmen, Gewerbetreibende und selbst Soloselbständige bietet das Business Netzwerk viele Möglichkeiten Kontakte zu finden, zu knüpfen und für eine positive Geschäftsentwicklung zu nutzen.

Darum lohnt sich Networking auf Xing

Xing ist ein Business Netzwerk, bei dem die geschäftlichen Beziehungen und Kontakte im Mittelpunkt stehen. Sich innerhalb dieses Netzwerkes mittels eines Profils oder Unternehmensseite zu präsentieren, gibt aus vielerlei Hinsicht Sinn. Allen voran ist es natürlich ein gutes Mittel zur eigenen Positionierung und Profilschärfung.

Als Privatperson können sie ein Profil anlegen und Ihre Karriere in Schwung bringen. Machen Sie die richtigen Firmen oder Recruiter auf sich, Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen aufmerksam.

Als Unternehmer präsentieren Sie sich, Ihr Know-how und Expertise, Ihre Dienstleistung oder Produkt gezielt den richtigen Kontakten und schaffen sich ein Netzwerk wertvoller, beruflicher Kontakte zu schaffen.

Die Macht des Netzwerkes nutzen

Sie können die Macht des Netzwerkes und des Empfehlungsmarketings mit relativ einfachen und günstigen Mitteln für Ihren Erfolg nutzen und sparen sich unnötige Werbe- und Akquisekosten. Auf Xing finden Sie ganz einfach:

  • Menschen mit gleichen fachlichen Interessen zum Wissensaustausch und für spannende Diskussionen
  • Experten zu Ihrem Thema
  • Mögliche Dienstleister / Lieferanten (bieten was Sie suchen)
  • Potentielle Kunden (suchen was Sie bieten)
  • Neue Karrierechancen (Ihren neuen Chef, jemand, der Sie empfehlen kann)

10 Millionen Mitglieder haben bereits ein Profil, das nicht nur deren Kontaktdaten enthält, sondern vielmehr auch Interessen und Angaben zur beruflichen Tätigkeit offenbart. Xing-Mitglieder geben an, was sie mehr oder weniger konkret suchen und / oder zu bieten haben.

Kompetenzprofil statt Lebenslauf

Alle Nutzer von Xing haben die Möglichkeit ihre persönlichen Kontaktdaten anzugeben, ein Profilbild hochzuladen und berufliche Stationen aus dem Lebenslauf zu veröffentlichen. Außerdem bietet der Bereich Portfolio die Möglichkeit sein Profil mit Textbeiträgen, Fotos, Videos und Dokumenten als PDF kreativ zu gestalten.

Mit einem sozialen Profil kann man also viel mehr zeigen als nur seine berufliche Entwicklung, einzelne Stationen oder seine Dienstleistungspalette. Vielmehr geht es darum, seine Kompetenzen aufzuzeigen und dem Suchenden Gründe liefern, warum man genau der richtige Kontakt ist.

cmo2go_xing_profil2

Die wirksame Gestaltung ist Ihres Profils ist die Grundvoraussetzung. Ihr Auftritt muss dem passenden Besucher vor allem:

  • einen guten ersten Eindruck vermitteln
  • eine Lösung für seine Suche / Problem bieten
  • Vorteile einer Zusammenarbeit zeigen
  •  und natürlich insgesamt angenehm auffallen

Mit einer guten Personal Branding Strategie legen Sie den Grundstein für ein authentisches und erfolgreiches Eigenmarketing in sozialen Netzwerken. Ausgehend von Ihrer Positionierung zeigen Sie potentiellen Kunden Ihr Wissen und Können.

Die Umstellung auf das neue Design ist eine gute Gelegenheit sein eignes Profil wieder auf Vordermann zu bringen.

Unterstützung für eine professionelle und zielführende Profiloptimierung gibt’s hier:

Xing-Profil Optimierung

Vorteile für Unternehmer

Zahlreiche Unternehmen nutzen die Vorteile, die Xing im B2B-Bereich bietet und präsentieren sich in diesem etablierten Netzwerk. Sie haben die Möglichkeit, gezielt nach Personen, Firmen, Brachen, Positionen, Ansprechpartnern und andere diverse Schlagwörter zu suchen. Entsprechend der Suchergebnisse können so ganz einfach gewünschte Personen direkt angesprochen werden.

Mit plumper Werbung sollte am allerdings nicht die Tür einrennen oder etwa massenweise Werbespam versenden. Für einen erfolgreichen Kontaktaufbau empfiehlt es sich vorher eine Strategie zurecht zulegen und seinen Kontakten auch Mehrwerte zu bieten.

Eine besondere Kompetenz des Netzwerkes liegt in seinen sogenannten Xing-Gruppen. Der größte Teil der Kommunikation auf diesem Kanal findet in den tausenden, verschiedenen Gruppen statt. Xing-Nutzer können Gruppen zu Themen suchen, die sie interessiert und ihnen anschließend beitreten. Zweck dieser Gruppen ist es, Mitglieder zu bestimmten Themen oder Veranstaltungen zu informieren, interessante Beiträge zu verfassen oder Nachrichten zu verkünden.

Durch rege Diskussionen in den Gruppenforen, entstehen neue Ideen und es werden Denkanstöße gegeben, die ein Unternehmen aufgreifen kann, um ein Produkt oder eine Dienstleistung dahingehend zu optimieren.

Fazit

Als Unternehmer oder Angestellter einer Firma können Sie in diesen Netzwerk Ihr Know-how und ihre Kompetenz darbieten und ihr Image als reizvollen Geschäftspartner und Arbeitgeber stärken. Sie haben die Möglichkeit, sich als Experten darzustellen aber auch Experten zu einem bestimmten Gebiet zu finden und sich gegenseitig auszutauschen.

Die Kommunikation, die auf Xing stattfindet, ist in der Regel qualitativ hochwertig. Natürlich gibt es neben den Gruppen auch weitere Vorteile von Xing für Unternehmen.

So bietet sich Xing hervorragend für Daten- und Kontaktpflege an. Alle Kontakte sind an einem zentralen Ort gebündelt und stets auf dem neuesten Stand. Somit kann man immer auf die aktuellen Daten zurückgreifen aber auch alle Neuigkeiten aller Kontakte im Überblick behalten.

Ein weiter Vorteil ist, dass durch die hohe Anzahl der Mitglieder und den hochwertigen Content Xing eine hohe Relevanz für Google bietet.

Unterstützung für eine professionelle und zielführende Profiloptimierung gibt’s hier:

Xing-Profil Optimierung

 

©2018 Christian Rahn I cmo2go.de

Comments are closed