Vom Netzwerken zum erfolgreichen Geschäftsabschluss

Vom Networking zum erfolgreichen Geschäftsabschluss

Das ist der Titel eines Impulsvortrages, den ich im Rahmen verschiedener Gründer- und Mittelstandsveranstaltungen halte.

Seit mehr als 20 Jahren ist Netzwerken ein wesentlicher Bestandteil meiner erfolgreichen beruflichen Karriere. Sowohl in meinen Positionen als Marketingleiter, Projektmanager oder Geschäftsleiter als auch als Unternehmer gehört Netzwerken zum täglichen Brot. Die Akquise wird zwar nicht komplett ersetzt durch Netzwerken, aber sie wird erleichtert, denn die klassische Kaltakquise verwandelt sich in eine angenehmere Warmakquise. Das macht vieles leichter.

Häufig kommen sogar Anfragen wie von alleine, z.B. durch Empfehlungen aus dem Netzwerk. Das sind quasi vertrauenswürdige Referenzen.

Doch gutes Netzwerken will gekonnt sein und nicht jedem fällt es leicht den ersten Schritt zu machen, die passenden Smalltalk-Themen zu finden oder an neuen Kontakten dranzubleiben, und zwar in einer angenehmen Art.

Die gute Nachricht für alle: Geschicktes Netzwerken kann man lernen und zwar jeder. In meinem Vortrag gebe ich Impulse, wie man sich seine Networking-Strategie aufbaut:

  • Der gute erste und letzte Eindruck
  • Smarttalk statt Smalltalk
  • Erfolgreiches Follow-up zum Pitch Meeting
  • Der angenehm andere Elevator Pitch
  • Kundennutzen im Focus

Angereichert ist das Ganze mit vielen konkreten Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Zum Referenten
Christian Rahn ist ein Business Development Experte mit über 20jähriger Erfahrung als Marketingdirektor, Projektmanager und Geschäftsleiter in Industrie und Handel.

Als Gründer und Inhaber von Zeilux® und CMO2go berät er heute mittelständische Unternehmen sowie Gründer bei der Positionierung am Markt und der Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenfokussierten Marketingstrategien.

Nächster Termin: 16.03.2016 um 17.00 Uhr im Technopark Kamen im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsförderung Kreis Unna
Wirtschaftsförderung Kreis Unna Infoabend 16.März 2016
© 2016 CMO2go I Christian Rahn