Marktdaten zum Nulltarif, nicht nur für Gründer

Hier gibt es Marktdaten zum Nulltarif

Als Mentor und Coach für die Wirtschaftsförderung Dortmund für den Gründerwettbewerb start2grow habe ich viel Kontakt mit Startups, Gründern und jungen Unternehmern. Dabei bekomme ich auch viele Businesspläne in die Hand und gebe mein Feedback zum Geschäftsmodell, zur Marktanalyse und vor allem natürlich zum Bereich Marketing und Vertrieb.

Marketing ist nicht Werbung, sondern die Beschäftigung mit den Märkten.

Leider scheitert die Mehrzahl der gegründeten Unternehmen in den ersten 3 Jahren. Auffällig in den Businessplänen ist häufig, dass der Bereich Marketing und Vertrieb unterschätzt wird. Kein Produkt, und sei es noch so gut, verkauft sich von alleine. Auch Apple und Google investieren gigantische Summen ins Marketing. Damit ein Unternehmen am Markt bestehen kann, müssen potenzielle Kunden davon erfahren. Im Businessplan sollten daher der Markt, die avisierte Zielgruppe und Maßnahmen zur Kundengewinnung detailliert festgelegt werden.

Oft gibt es aber keinen konkreten Plan oder er ist nur Mittel zum Zweck, zum Beispiel um eine staatliche Förderung oder Venture Capital zu bekommen. Jeder Existenzgründer sollte aber den Markt, in dem er tätig werden möchte, genau kennen. Dazu gehören neben der Produktentwicklung eine sorgfältige Konkurrenzbeobachtung und  natürlich auch die Kenntnis der relevanten Marktzahlen. Eine Analyse des Marktes mit verlässlichen Zahlen ist also Pflicht.

Schon mal vom VR Branchenbrief gehört?

An die relevanten Marktdaten zu kommen, ist nicht immer leicht und kann schnell sehr kostspielig werden. Zumindest wenn man die Daten bei Agenturen, Instituten oder Statistikportalen kaufen muss. Vieles kann man aber auch aus dem “kostenfreien” Angeboten diverser Portale für sein Geschäftsmodell rausziehen. Mögliche günstige Quellen sind die IHKs und Handwerkskammern, Berufsverbände, das statistische Bundesamt, Statista.de und eine Vielzahl anderer.

Mein Tipp: VR Branchenbriefe. Ganz besonders hervorheben möchte ich das Superangebot der Volks- und Raiffeisenbanken. Diese bieten allen Interessierten den Zugriff auf ihre Branchenbriefe im Rahmen des VR-Gründungskonzepts. Kunde einer Volks- oder Raiffeisenbank muss man dazu nicht sein. Ein wirklich toller Service. Insbesondere Gründer sollten hiervon reichlich Gebrauch machen, um an die entsprechenden Zahlen zu kommen. Es gibt kaum eine Branche ohne dazugehöriges Zahlenmaterial.

Neben allgemeinen Marktzahlen, erhält man auch Prognosen über Marktentwicklungen, Umsatzpotential und auch über zu erwartende Kosten und durchschnittliche Gründungskosten. Natürlich wird es auch immer Geschäftsfelder geben, die nicht vertreten sind und die Daten beschränken sich hauptsächlich auf den deutschen Raum. Aber ein Blick auf diesen Service lohnt sich definitiv und kostet kein Geld. Im Gegenteil er spart zum Teil hunderte oder gar tausende von Euro. Auch der Faktor Zeit sei an dieser Stelle erwähnt, denn auch hier spart man enorm viel. Alle Branchenbriefe sind sehr gut strukturiert, die Marktdaten verständlich und übersichtlich darstellt, natürlich mit Quellenverzeichnis für eine mögliche tiefergehende Recherche.

So sehen die Branchenbriefe / Gründungskonzepte aus (Quelle: Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e.V.):

Branchenbriefe

Hier geht es direkt zum Downloadbereich der VR-Branchenbriefe

Fazit

An verlässliche Marktdaten für seine Branche zu kommen, ist also relativ leicht. Wer seinen Markt gut kennt, kann ein erfolgreiches Geschäftsmodell / Produkt entwickeln, Risiken einschätzen und Chancen nutzen. Eine sehr gute Quelle für Marktdaten sind die Branchenbriefe der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Sie liefern viele Informationen und sparen somit eine Menge Geld und Zeit.

Zur Entwicklung einer Geschäftsidee und Erarbeitung eines Businessplans empfehle ich übrigens die Methode Business Model Canvas. Informationen dazu gibt es es hier.

Sie haben Fragen, möchten weitere Anregungen und Tools zur erfolgreichen Gründung  oder suchen einen erfahrenen und offenen Sparringspartner für die Entwicklung Ihres Geschäftsmodells? Dann rufen Sie mich einfach an oder schreiben mir eine Nachricht!

16cmosidebannerkontakt2

© 2016 CMO2go I Christian Rahn