Ideen für erfolgreiche Gewinnspiele

10 simple, aber effektive Ideen für 1A Kunden-Wettbewerbe

Menschen lieben Gewinnspiele und Wettbewerbe. Nicht nur aufgrund eines möglichen Gewinns, sondern auch weil es einfach Spaß macht. Nicht ohne Grund werden solche Wettbewerb so häufig eingesetzt. Sie bringen in der Regel jede Menge Traffic. Sie generieren also Leads.

Ich habe vor kurzem mit einem Kunden zusammengesessen und über mögliche Gewinnspiele für sein Geschäft nachgedacht. Dabei war es Ziel, diesen Kundenwettbewerb sowohl in seinem Ladenlokal als auch auf seinen sozialen Profilen einzusetzen und eine Verbindung zu schaffen.

Den Output dieses Brainstormings möchte ich gerne mit Ihnen teilen. Und auch wenn viele dieser Ideen (natürlich) nicht neu sind, geben Sie Ihnen vielleicht die ein oder andere Anregung für Ihre eigenen Aktionen.

1. Der Klassiker – Fotowettbewerb

Ein alter Hut? Das denke ich nicht. Schließlich leben wir im Zeitalter, in dem jeder mit Hilfe seines Smartphones zum Fotografen wird. Und diese Fotos möchten die Leute auch teilen. Also perfekt geeignet für allerhand Social Media Aktionen.

Dabei ist es jedoch wichtig, die Verknüpfung zum stationären Geschäftsmodell zu finden. Aber dies ist sehr einfach: Fotowand im Laden oder Schaufenster, Gewinnerbilder als gedrucktes Fotobuch und, und , und. Die Themen sind hierbei einfach unbegrenzt und sollten, aber müssen nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang mit Ihrem Geschäft haben.

– Selfie mit …

– Mein Karnevalkostüm

– Das hab ich mit eurem Produkt gemacht

– Hund/Katze/Maus – mein Haustier

– Mein liebstes Outfit

– mit eurem Produkt im Urlaub

– und viele, viele mehr

Aus einem Fotowettbewerb lässt sich natürlich auch ganz leicht ein Videowettbewerb machen.

2. Warum solltest Du den Preis gewinnen?

Lassen Sie die Leute einfach erzählen, warum die den ausgelobten Preis unbedingt gewinnen müssten. Sie werden stauen, welch kreatives Feedback Sie bekommen.

3. Komm vorbei und du hast schon gewonnen!

Erhöhen Sie den Traffic in Ihr Ladenlokal, in dem Sie über soziale Medien auffordern, am Tag X zu Ihnen ins Geschäfts zu kommen. Jeder der kommt erhält ein kleines „Dankeschön“-Geschenk, mit der weiteren Chance bei einer Auslosung einen wertvollen Preis zu gewinnen.

4. Sharing is caring!

Fordern Sie Ihre Kunden auf, Ihren Post (z.B. Foto Ihres Geschäfts, Werbeaktion, Produktlaunch) zu kommentieren, zu linken (Facebook) oder zu retweeten (Twitter). Unter allen verlosen Sie ein Produkt oder Gutschein, einzulösen in Ihrem Geschäft. Das bringt Ihnen Empfehlungen und Reichweite.

5. Schätzen Sie mal!

Geben Sie Ihren Kunden ein Rätsel auf. Sie kennen diese Aktion sicherlich vom Supermarkt Ihres Vertrauens, der hin und wieder einen gefüllten Einkaufswagen auf den Gesamtwert aller Produkte schätzen lässt. Genau das machen Sie auch. Am besten angepasst auf Ihr Geschäftsmodell.

Zum Beispiel: Sie verkaufen Kurzwaren? Füllen Sie eine Vase mit Knöpfen, machen Sie ein Foto, posten es auf Facebook & Co. und lassen Sie die Anzahl schätzen. Natürlich können Ihre Kunden im Laden auch mitmachen.

In diese Vase oder anderes Gefäß können Sie einfüllen was immer Sie möchten, vom Bonbon bis zum Kondom.

6. Sing meinen Song!

Warum lassen Sie Ihre Kunden Ihnen nicht eine Hymne singen? Ein Loblied auf Ihre Leistungen? Kling abgefahren? Ist es aber gar nicht. Insbesondere wenn Sie zum Beispiel ein Fachgeschäft für Musikinstrumente haben oder eine Musikschule betreiben.

Das gleiche Prinzip lässt sich auf alle kreativen Bereiche anwenden, wie Malen, Basteln, Gedichten.

7. Her mit euren Ideen!

Nutzen Sie die Kreativität Ihrer Kunden, um Ihre Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher zu machen. Da kommen bestimmt viele gute Ideen für Produktverbesserungen bei Ihnen an und Sie erfahren, was sich Ihre Kunden wünschen.

Diese Wettbewerbsart eignet sich auch, um zum Beispiel nach passenden Namen und einen neuen Slogan zu fragen.

8. Sei mein Follower Nummer 5.000!

Gerade wenn Sie Ihre Fans auf Facebook & Co. erhöhten wollen, eignet sich dieser Wettbewerb. Kann man sehr attraktiv gestalten, z.B. die nächsten 10 Follower erhalten einen Gutschein oder die ersten 100, die kommentieren, usw. .

9. Vote for me!

Rufen Sie zur Wahl auf! Nein, jetzt wird es nicht politisch. Lassen Sie Ihre Kunden einfach über etwas abstimmen. Beispiel: Sie haben ein Restaurant: Was ist das Lieblingsessen Ihrer Gäste? Sie sind Florist: Was ist die Blume des Monats? Das funktioniert in allen Branchen.

10. Wer wird Quizkönig?

Ideal für alle Dienstleister ist diese Art, um die Interaktion mit Ihren Kunden in Gang anzukurbeln. Machen Sie ein kleines Quiz zu Ihrem Thema. Auch hier ein kleines Beispiel: Sie haben eine Fahrschule? Dann stellen Sie doch einfach 3 Fragen aus der Prüfung.

Ein Quiz lässt sich an nahezu alle Lebensbereiche anpassen. Und eignet sich auch hervorragend für die Tourismusbranche und Museen, um Kunden zu gewinnen.

Fazit

Gewinnspiele und Wettbewerb funktionieren hervorragend, um mehr Traffic für ihren digitalen Auftritt und ihr lokales Geschäft zu generieren. Generell sollten Sie jedes Gewinnspiel im Vorfeld gut planen. Welches Konzept und Methode wollen Sie nutzen? Was sind die Spielregeln? Wie viel Budget muss man bereitstellen? Wie soll es grafisch dargestellt werden und kommuniziert werden?

Wichtig dabei, achten Sie auf alle Fälle auf die nötige Transparenz für ihre Teilnehmer und beachten Sie die rechtlichen Rahmenbedingung. Dazu zählen, neben den gesetzlichen Auflagen, auch die Bestimmungen für Gewinnspiele auf den Social Media Plattformen. Bevor Sie loslegen also die jeweiligen Nutzungsbestimmungen durchlesen und beachten.

Sie möchten mehr zum Thema erfahren oder konkrete Unterstützung bei der Konzeption eines Kundenwettbewerbs? Lassen Sie es mich bitte wissen! Schreiben Sie mir: chris.rahn@cmo2go.de, vereinbaren Sie einen Termin auf dieser Seite oder rufen Sie mich doch einfach an: 0162 283 8768!

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