Asphaltieren, um Pizza zu verkaufen?

Guerilla Marketing. Ein Begriff, den ich in letzter wieder öfters zu hören bekomme. Oft verwechselt mit kostenlosen Marketing Aktionen. Sicher gibt es auch Guerilla Marketing, bei dem ganz eindeutig der Kopf das Kapital schlägt. Doch sind wir mal ehrlich: Die richtig guten Aktionen kosten dann eben doch Geld, und zwar manchmal nicht zu knapp. 

Ich habe hier ein Beispiel für eine ungewöhnliche Aktion, die gleich zwei elementare Dinge für gutes Marketing erfüllt: 

  • Es ist eine wirklich aufsehenerregende Aktion.  
  • Sie bringt echten Mehrwert für die Zielgruppe und sogar für die Allgemeinheit.

Anstatt Geld in die nächste teure „unsere Pizza ist die beste“-Kampagne zu stecken, hat Domino's Pizza in den USA lokale Aktionen durchgeführt und in den Straßenbau eingegriffen.

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Was läuft da ab in den USA?

„Paving For Pizza“. Das bedeutet grob übersetzt: „Asphaltieren für Pizza.“

Das kennen viele von uns aus eigner Erfahrung. Straßenschäden vor der Haustür, dem Arbeitsweg oder um die Ecke in der Kommune. Das Problem gibt es auch jenseits des großen Teiches. Ein großes Ärgernis für alle Bürger, das nicht nur nervt, sondern auch nicht unerhebliche Kosten verursachen kann. Zum Beispiel Schäden am Fahrzeug oder Umlagen, wenn die Stadt zur Reparatur schreitet.

Genau an diesem Punkt hat die Schnellrestaurantkette Domino's Pizza angesetzt. In Kommunen mit schlechten Straßenzustand hat Domino sich darum gekümmert und die Straßen ausgebessert.

Smart Marketing Is About Help Not Hype

Marketing ist eben nicht Werbung. Und smartes Marketing versteift sich nicht auf das Kreieren von Hypes, sondern auf die Generierung von Mehrwert. Und diesen Mehrwert und echten Nutzen hat Domino's hier eben geschaffen, auch wenn es auf dem ersten Blick gar nichts mit ihrem Geschäftsmodell zu tun hat.

Die Straßenarbeiten im Auftrag des Schnellrestaurants haben natürlich für großes Aufsehen gesorgt und deutlich auf Reputation und Image des Unternehmens eingezahlt. Schließlich wurde hier etwas für die allgemeine Community gemacht, was den Menschen wirklich jeden Tag hilft, lange in Erinnerung bleiben wird und einzelnen Personen wahrscheinlich auch richtig Geld spart.

Eine Gegenleistung wurde nicht erwartet. Obwohl sicherlich der ein oder andere jetzt den Lieferanten seiner nächster Pizzabestellung überdenken wird. Sehr zum Wohle des Unternehmens, das gestern noch die Straße vor seiner Haustür endlich in Ordnung gebracht hat.

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Für mich eine wirklich gelungene Aktion, die gerne auch bei uns ruhig ein paar Nachahmer anregen sollte. Es muss ja nicht immer der xte Selbstbeweihräucherung-Werbespot sein.  Und ja, natürlich will man Pizza verkaufen.

Fotos und Quelle: pavingforpizza.com

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