Erlebnis 4.0 statt Webinar-Charme


Von der analogen Tagung zum innovativen Digitalfestival

Die Krisenzeit mit ihren Kontaktbegrenzungen hat unsere Welt total verändert. Messen und Events wurden verschoben oder abgesagt. Ob überhaupt und unter welchen Auflagen noch Veranstaltungen dieser Art stattfinden werden, ist mehr als fraglich und immer abhängig von nur schwer vorauszusehenden Umständen.

Daher fehlt ein wichtiges Bindeglied sowohl im B2B- als auch im B2C Bereich mit zuverlässiger Planungsmöglichkeit.

Viele Unternehmen starten Aktivitäten in der digitalen Welt, da sich in der Krise deutlich zeigt, dass digitale Tools nicht nur funktionieren, sondern auch von der breiten Masse angenommen werden. 

Es gilt diese neue digitale Affinität auch in anderen Kommunikations- und Vertriebskanälen zu etablieren.

BERNINA ON AIR

Für das Schweizer Traditionsunternehmen BERNINA haben wir die geplante Fachhandelstagung für Ihre Partner im D-A-CH-Raum in ein digitales B2B-Event transformiert.

Das Problem:

Die jährliche Fachhandelstagung für alle Handelspartner von Bernina konnte pandemiebedingt nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung über mehrere Tage durchgeführt werden. Damit ist dem Unternehmen ein wichtiges Verbindungsstück zu ihren Kunden verloren gegangen. 


Die Fachhandelstagung ist ein wichtiger Marketing-, Vertrieb- und Netzwerkschwerpunkt für Bernina. Neue Produkte werden vorgestellt, Sondermodelle präsentiert und Marketingkampagnen präsentiert.


Das Wichtigste ist jedoch das Netzwerken mit den Fachhändlern.

Die Lösung:

Unter dem Motto "Bernina on Air" wurde den Kunden von Bernina ein umfangreiches Rahmenprogramm über zwei Tage geliefert, und zwar digital mit Einbindung durch zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten, und zwar auch analog.


Das Event umfasste neben Produktführungen, Workshops und vertrieblichen Elementen vor allem auch eine permanente Einbindung der Teilnehmer und unterhaltsame Elemente (Keynote, Talk Show, usw.).


Rahmenprogramm war dramaturgisch so aufgebaut, das die Teilnehmer jeweils eine guten Mix aus Marketing, Unterhaltung, Vertrieb und Infotaintment geboten wurde, ohne sie zu überfordern.


So haben wir statt eines üblichen "Webinar-Formats" ein kleines Digitalfestival geschaffen.

Unsere Leistungen 

Entwicklung Konzept

Wir haben verschiedene Ideen und Impulse geliefert und zusammen mit dem Marketingteam zu einem schlüssigen Konzept entwickelt. Das Storyboard und die detaillierte Eventplanung stammen aus unserer Feder.

Projekt Management

Wir haben die Projektleitung übernommen und dabei insbesondere alle externen Dienstleiter und Partner koordiniert und die Beachtung aller Fristen, Meilensteine und Budget sichergestellt.

Technische Umsetzung

Zusammen mit unseren Netzwerkpartnern haben wir uns auch um die technische Umsetzung des Events, insbesondere der Filmproduktionen und das Live-Streaming gekümmert.

Wir haben die Moderatoren aus dem Marketing-Team gecoacht und auf Wunsch des Kunden auch Teile der Veranstaltungsmoderation übernommen.

Was die Teilnehmer sagen:


Die Teilnehmer hatten jeder Zeit per Live-Chat am Digitalevent teilzunehmen und haben davon auch rege Gebrauch gemacht. Und natürlich zu allem Formaten ihre Fragen in Echtzeit stellen und auch private Chats nutzen.

„Mit Bernina on Air haben wir die erste virtuelle Fachhandelstagung der Branche im deutschsprachigen Raum etabliert. 

Bei der Planung, Organisation und Durchführung haben wir eng mit Rolf Stecher und Christian Rahn zusammengearbeitet. Die beiden haben uns mit ihren kreativen Ideen und ihrer professionellen Art absolut überzeugt. 

Keine vorgefertigte Schablone, sondern ein individuelles Konzept, das sowohl perfekt geplant als auch reibungslos umgesetzt wurde.  

Wir blicken auf ein tolles Firmenevent zurück, welches Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen begeistert hat. Dankeschön!“

Andreas Heller | Vertriebsleitung D/A                          BERNINA Nähmaschinen GmbH

Vorteile digitaler Events

Analog, digital oder hybrid? Natürlich haben alle Formate ihre Berechtigung und sicherlich auch ihre ganz eigenen Reize. Auch wir schätzen des persönliche Aufeinandertreffen. Dennoch bieten digitale Events jede Menge Vorteile, u.a.:

  • Hohe Planungssicherheit und Flexibilität
  • Teilnahme von überall möglich
  • Interaktives Format & flexible Teilnahmemöglichkeiten
  • Umfangreiche Kostenersparnisse
  • Wiederverwertungsmöglichkeiten von produzierten Inhalten
  • Neue potentielle Absatzkanäle
  • Qualifizierte Kundenbedürfnisse ermitteln

Digitale Events müssen, wie analoge übrigens auch, mit interessanten Themen gefüllt werden und über die passende Dramaturgie die Teilnehmer in ihren Bann ziehen. Eine gute Story, unterhaltende Elemente sowie ein ausgeklügeltes Teilnehmer-Management sind Pflicht.

Warum wir können, was wir tun

Rolf  Stecher

Mehr als 30 Jahre selbstständig im Bereich Shop-Design, Projektsteuerung und POS-Lösungen.  Er hat zahlreiche Veranstaltungen organisiert und diese zu nachhaltig wirkenden Erlebnissen gemacht. Individualität, Authentizität und Moderne mit Charme sind seine Lösungsansätze. Über 1000 erfolgreich realisierte Projekte sprechen für sich.

Christian Rahn

Über 25 Jahre Erfahrung als Marketing Direktor, Business Developer und Geschäftsführer im B2B und B2C im internationalen Umfeld. Heute unterstützt er andere Unternehmer, ihren Vertrieb und Marketing optimal auf die Herausforderungen der Digitalisierung einzustellen, ohne die nötige analoge Bodenhaftung zu verlieren.

Let's talk

Lassen Sie uns doch mal über Ihr nächstes digitale Event reden. Denn eins können wir versprechen:

Unser Team sorgt dafür, dass ...

  • aus Ideen ein rundes Konzept wird.
  • ein leidenschaftliches Mindset & Motivation im Team herrschen.
  • eine wirkungsvolle Ansprache der Teilnehmer erfolgt.
  • die Dramaturgie des Events jederzeit passt.
  • die Technik tut, was sie soll.

Wir schneidern mit Ihnen einen passenden Maßanzug für Ihr Event, anstatt Ihnen einen schlecht sitzenden Anzug von der Stange überzustülpen.

© 2020 Christian Rahn

Was beschäftigt Sie gerade?

Lassen Sie uns darüber reden!