Die Erfolgsformel für Ihr Content Marketing

Die Erfolgsformel für Ihr Content Marketing

Die Erfolgsformel ist doch ganz einfach: Hundegeschichten und Katzenbilder!

Okay, Spaß beiseite!

Content Marketing ist ganz sicher eines der wichtigsten Faktoren im digitalen Marketing. Seine Relevanz ist unbestritten.

Doch nicht jede Content Marketing Strategie, deren Inhalte sowie die Art und Weise der Gestaltung bringen den gewünschten Erfolg. Content Marketing ist kein Selbstläufern, sondern erfordert etwas Recherche, Kreativität und Zeit.

Die Frage ‘Welche Inhalte funktionieren?’ bleibt dabei meist offen.

Anregungen und Quellen für guten Content gibt es doch eigentlich genug. Wichtig ist allerdings herauszufinden, ob diese Inhalte tatsächlich relevant für die Zielgruppe sind.

Das sollte in den meisten Fällen recht einfach sein. Beispiel: Sie betreiben ein Onlineportal zum Vertrieb von Hundezubehör. Dann liegen Sie mit Beiträgen zum Thema Hund wahrscheinlich goldrichtig. Aber nur über Ihre Produkte zu schreiben und mehr oder weniger direkt zu bewerben, ist dann wahrscheinlich doch zu wenig.

Leser wollen inspiriert werden, hilfreiche Tipps bekommen, die ihnen im täglichen Leben einen Mehrwert bringen. Und auf jeden Fall wollen Menschen unterhalten werden. Für unser Beispiel bedeutet das, einfach mal ein paar Impressionen vom letzten Werbeshooting geben, eine Checkliste für die Urlaubsreise mit Hund oder so banal es klingt täglich erzählen was der Bürohund schon wieder alles angestellt hat.

Fazit für Ihr Content Marketing:

Seien Sie informativ! – Seien Sie unterhaltsam! – Bieten Sie Mehrwert! – Last, but not least: Seien Sie authentisch.

Folgende Punkte helfen Ihnen dabei:

  • Nutzen Sie eine moderne und ihre Zielgruppe ansprechende Gestaltung! Ein schönes Design lockt Leute an, macht neugierig und auch jede Menge Spaß.
  • Liefern Sie hilfreiche Inhalte! Zeigen Sie, wie Konsumenten ihr Problem am besten lösen können, im Idealfall mit Ihrem Produkt.
  • Schauen Sie über den Tellerrand hinaus oder neudeutsch: Thinking Out of the Box! Erzählen Sie eine Geschichte, die sich nicht direkt um Ihre Marke oder Produkt dreht.
  • Bauen Sie Vertrauen auf! Zeigen Sie, dass sich die Welt nicht um Ihre Marke dreht, sondern der Verbraucher im Mittelpunkt steht.
  • Bieten Sie leicht verdauliche Kost an! Gestalten Sie ihren Content nicht zu umfangreich, sondern bieten lieber kleinere Häppchen an, dafür lieber öfter.
  • Nutzen Sie einen ausgewogenen Mix aus Texten, Bildern und gegebenenfalls auch Video- und Audioformate.
  • Zeigen Sie Gesicht! Menschen kaufen von Menschen, gerade im beratungsintensiven Bereich oder auch im Dienstleistungssektor. Stellen Sie den Autor Ihres Beitrages mit Bild und ein paar Zeilen kurz vor.

Übrigens, je unterhaltsamer Ihre Beiträge sind, desto eher und häufiger werden Nutzer diese in sozialen Medien teilen.

Der Erfolg von Content Marketing läßt sich auch nicht nur allein an einer möglichen Umsatzsteigerung festmachen. Messen Sie bitte auch Faktoren wie die Markenbildung und die Customer Relationship (die Entwicklung des Dialogs zwischen Kunden und Unternehmen).

Content Marketing ist übrigens kein 100 m Sprint, sondern gleicht eher einem Marathon oder besser Triathlon. Wenn etwas anfänglich nicht wie erwartet funktioniert, seien Sie nicht enttäuscht und geben Sie nicht zu früh auf. Haben Sie Geduld. Auch die beste Strategie braucht in der Regel mehrere Wochen oder gar Monate bis sie richtig Fahrt aufnimmt und auf Erfolgskurs geht.

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