Warum und wie sich YouTube für Unternehmen lohnt

Wie viel Geld man mit Youtube verdienen kann? Nun ja,  die zehn erfolgreichsten Youtuber kamen gemeinsam im vergangenen Jahr auf fast 130 Millionen Dollar, wie das Forbes-Magazin errechnete. Im Vorjahr waren es etwa 70 Millionen. Ein sattes Umsatzplus der Top Ten, von dem so manche Unternehmen träumen. Einige Unternehmen haben natürlich prächtig davon profitiert.

Infografik: Die bestverdienenden Youtuber 2017 | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Eine Kooperation mit Youtubern und Influencern auf anderen sozialen Kanälen kann sich also lohnen. Auch die Zusammenarbeit mit Micro-Influencer kann ein guter Faktor für den Marketing-Mix sein.

Darüberhinaus lohnt es sich zu prüfen, ob man einen eignen YouTube Kanal betriebt und mit unterhaltsamen und wertvollen Inhalten für die relevante Zielgruppe bespielt.

Einen YouTube Kanal zu betreiben, gehört ja schon fast zur Normalität im modernen Marketingmix. Schließlich belegen zahlreiche Statistiken und Analysen, dass Videos eine viel größere Reichweite erzielen als reine Textbeiträge.

Warum sind Daniel Middleton und Co. so erfolgreich? Es kommt eben auf die “perfekte” Positionierung an. Erfolgreiche YouTuber schaffen sich ein klares Profil, positionieren sich gut, machen auf sich aufmerksam und bieten ihrem Publikum relevanten und unterhaltsamen Content. Gepaart mit guten Selbstmarketing, also Personal Branding, sind die Grundsteine für den Erfolg gelegt.

Klingt doch alles ganz einfach, oder? Also können Unternehmer das doch auch ohne Weiteres tun. Und auch wenn jetzt der Einwand kommt, man könnte die “YouTuber” nicht mit “normalen” Unternehmen vergleichen, gibt es doch eine ganze Menge,  das beide miteinander verbindet.

Was können Unternehmen von Youtubern übernehmen?

In erster Linie die Methodik und Mechanik. Denn so wie Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen via YouTube verkaufen, verkaufen die oben genannten Jungs und Mädel ja auch etwas. Dabei geht es garnicht um Produkte, die der ein oder andere mehr oder weniger offen platziert oder empfiehlt.

Vielmehr vermarkten die YouTuber zuerst sich selbst. Sie bauen ihre Fangemeinde auf, pflegen diese und interagieren mit ihrer Community. Sie haben sich ihre eignen Personenmarken geschaffen, sich entsprechend positioniert und bieten ihren jeweiligen Publikum Mehrwerte. Das macht sie so attraktiv für die Werbeindustrie.

Genau dieser Methodik sollten auch “normale” Unternehmen  folgen, wenn sie YouTube erfolgreich für sich nutzen wollen. Man muss übrigens bei weitem  nicht 50 Millionen Abonnenten haben, um erfolgreiches YouTube-Marketing zu betrieben. Viel wichtiger ist es das man nicht nur auf Reichweite setzt, sondern diese auch für seine Angebote qualifiziert.

Neben den positiven Auswirkungen auf die Reichweite gibt noch es noch weitere Vorteile, die für den Einsatz von Videomarketing sprechen.

Google belohnt den Einsatz von Videos mit gutem Ranking. Die Sucherergebnisse von Google bieten immer einen Mix aus News, Webseiten und eben auch aus Bild- und Videoquellen. Untersuchungen zeigen, dass Nutzer bevorzugt auf einen Videolink zur Ihrer Suche klicken als auf reinen Text.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass YouTube mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine nach Google ist. Viele User tippen ihre Suchanfragen direkt bei YouTube ein. Menschen lieben Videos, weil es unserem Gehirn viel leichter fällt, Bilder zu verarbeiten als reinen Text. Ganz besonders wenn es sich dabei um komplexe und komplizierte Sachverhalte handelt. So sind beispielsweise  Erklärvideos hervorragende Tools.

Hochglanz- oder Highend-Produktionen sind überhaupt nicht notwendig, um seine Zielgruppe zu erreichen und zu unterhalten. Filme auf technisch hochwertigen Niveau lassen sich sehr günstig mit einfachem Equipment oder mit kostengünstiger Software sogar selbst produzieren. Je nachdem mit welchen Konzept sie ihre Inhalte teilen wollen, reicht schon das Smartphone, das jeder in der Tasche hat.

Viel wichtiger ist es mit Authentizität, Transparenz und passenden Inhalte zu punkten.

Dank der technischen Voraussetzungen, die wir heute haben, ist es also nicht sonderlich schwer Videos zu produzieren. Einfach drauflos filmen ist jedoch nicht der beste Ansatz.

Wie für erfolgreiches Marketing im Allgemeinen bedarf auch der Einsatz von Videos einer durchdachten und gut geplanten Strategie.

10 Tipps für erfolgreiches Videomarketing

  1. Definieren Sie das Ziel, welches Sie erreichen wollen!
  2. Erstellen Sie sich einen Redaktionsplan!
  3. Wählen Sie das passende Format!
  4. Achten Sie darauf, dass die Videos verständlich sind!
  5. Ihre Videos sollten nicht zu lang sein! (Lieber Teil 1, Teil 2, …)
  6. Menschen möchten nicht nur informiert, sondern auch unterhalten werden. Achten Sie auf Unterhaltsamkeit!
  7. Setzen Sie Ihre Videos sowohl auf YouTube (eigner Kanal) und auf Ihrer Webseite
  8. Teilen Sie Ihre Videos in sozialen Medien!(Verlinken)
  9. Optimieren Sie Ihre Videos nach SEO Regeln (Titel, Beschreibung, Tags, Keywords)
  10. Wählen Sie ein attraktives Vorschaubild! (Können Sie bei YouTube selber auswählen)

Auch mit kleinen Budgets ist erfolgreiches Videomarketing also möglich. Viel wichtiger als die technische Perfektion ist die gute Idee, die in ein  und deren Umsetzung.

So lässt sich YouTube hervorragend in Ihre Content Marketing Strategie integrieren?  Hier ein paar Ideen für unterhaltsame und interessante Inhalte.

10 Ideen für interessante und unterhaltsame Videos

  1. Produkte vorstellen, Bedienung und Nutzen erklären (keine plumpe Werbung, sondern Mehrwert darstellen)
  2. “How to do” (Erklärvideo)
  3. Selbstpräsentation/ Kurzpräsentation Ihrer Firma
  4. Arbeitsprozesse darstellen
  5. Dienstleitung erklären
  6. Mitarbeiter / Ansprechpartner vorstellen (rechtliche Spielregeln beachten)
  7. Kundenfragen beantworten
  8. Interviews mit Experten
  9. Events streamen oder aufzeichnen, z.B. Messeauftritt
  10. Guerilla Marketing Aktionen filmen und verbreiten

Die Liste ließe sich noch um viele weitere Punkte ergänzen. Abhängig davon in welcher Branche Sie unterwegs sind, lassen sich inhaltlich wertvolle Videos für Ihre Kunden erstellen.

Videomarketing wird auch für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Solounternehmer, wie Berater, wird immer interessanter und lohnenswerter. Videos bieten die Möglichkeit sich selbst, seine Dienstleistung oder Produkt oder sein Unternehmen auf interessante und unterhaltsame Art darzustellen.

Gut gemachte Videos sind nicht nur ein Magnet für Interessenten, sondern erhöhen Google-Ranking, Reichweite und Verweildauer potentieller Kunden auf Ihren Seiten.Aus diesem Grund sollten Sie Videomarketing in Erwägung ziehen. Dabei sollten Sie aber gut planen und in der Umsetzung sorgfältig vorgehen.

Wichtig: Erfolgreiche Videos bieten Ihrer Zielgruppe einen Nutzen / Mehrwert.