Menu

Das ABC der optimalen Landingpage [Infografik]

Das gehört auf Ihre Landingpage!

Eine Landingpage hat die Aufgabe, den Nutzer von der Traffic-Quelle, wie Facebook oder Google zu Ihnen, in der Regel auf Ihre Webseite, zu lotsen. Hoppla, aufgepasst! Ihr Besucher und potentielle Kunde hat aufgrund einer ganz speziellen Erwartung bei der Traffic-Quelle auf Ihr Banner, Anzeige, Beitrag usw. geklickt

Machen Sie nicht den Fehler und enttäuschen ihn. Beispiel: Sie haben in Facebook Werbung für Ihren Newsletter oder Webinar gemacht. Dann sollte der Nutzer nicht auf Ihrer Homepage mit all Ihren Angeboten landen, sondern auf der Landingpage, auf der ihn genau die Handlung vornehmen kann, die er erwartet hat. In diesem Fall: die Anmeldung zum Newsletter oder Webinar. Nichts anderes! Bieten Sie keine weiteren Alternativen, denn das kostet Sie nur Conversion. Nach der Anmeldung können Sie ihn dann auf Ihre Homepage weiterleiten.

Was macht aber nun eine conversionstarke Landingpage aus? In folgender Infografik habe ich alle Elemente zusammengefasst:

landingpage_cmo2go

A –  Nutzen Sie eine aufmerksamkeitsstarke Headline und Sub-titel zur Beschreibung Ihres Angebotes

B – Geben Sie nun weitere Informationen und stellen dabei den Kundennutzen in den Fokus.

C – Unterstreichen Sie Ihr Angebot mit einem starken Bild oder kleinen Video. Für den Fall, dass Sie ein E-Book als Lead Magnet verwenden, nutzen Sie ein Bild davon.

D – Optional können Sie auch einen Timer/Countdown einbauen, der die Wirkung der begrenzten Verfügbarkeit massiv unterstützt.

E – CALL TO ACTON! Geben Sie Ihren Besuchern eine klare Handlungsaufforderung.

F – Erbringen Sie den Beweis für den Nutzen Ihres Angebotes. Am besten durch Referenzen Ihrer zufriedenen Kunden.

G – Nun wiederholen Sie für alle “Zweifler” nochmals Ihre Handlungsaufforderung!

H – Last, but not least noch eine Formsache. Vergessen Sie nicht Ihr Impressum, Ihre Datenschutzseite und die Kontaktseite zu verlinken.

That’s it! Mit diesen Elementen haben Sie alles, was Sie und vor allem Ihr potentieller Kunde benötigt, um das zu tun was er bzw. Sie möchten. Anmeldung zum Newsletter, Webinar, Podcast usw. Ohne Ablenkung durch Hinweise auf Blogbeiträge, Ihr Profil und all Ihren anderen Leistungen und Produkten. Der Besucher kann sich ganz und voll auf eine Sache konzentrieren. Ihre Conversionrate wird es Ihnen danken. Jetzt leiten Sie Ihn weiter zu Ihrer Homepage oder weiteren Angeboten, die Sie schon an dieser Stelle offerieren wollen.

Übrigens, hier gibt es Tipps für einen knackigen Call-to-Action!

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen, dann freue ich mich über positives Feedback. Abonnieren Sie doch meinen Newsletter und erhalten Sie auch weiterhin wertvolle Tipps für Ihre praktische Marketingarbeit.

Sie haben Fragen, möchten weitere Anregungen oder geeignete Maßnahmen für eine conversionstarke Landingpage für Ihre Zielgruppe? Lassen Sie es mich bitte wissen! Schreiben Sie mir: chris.rahn@cmo2go.de, nutzen das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufen Sie mich einfach an: 0162 283 8768!

Sie möchten mehr zum Thema lesen? Bitte sehr, meine Empfehlung: 3 Tipps zum Optimieren Ihrer Landingpage

16cmosidebannerkontakt3

© 2016 CMO2go.de I Chris Rahn