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Business Model Canvas

Business Model Canvas – Die Vorteile liegen auf der Hand

… wenn gleich ein Business Modell Canvas den klassischen Business Plan nicht (komplett) ersetzt.

Ein Business Model Canvas ist ein wirklich hervorragendes Mittel, um sein angedachtes oder existierendes Geschäftsmodell oder eine Startup-Idee zu visualisieren und den möglichen unternehmerischen Sinn zu checken. Somit ist ein BMC auch gleichermaßen für einen mittelständischen Unternehmer geeignet, sein Geschäftsmodell zu hinterfragen.


Das Besondere beim Business Model Canvas ist die Methode, die der schweizer Dozent und Autor Alexander Osterwälder entwickelt hat. Sie ist mittlerweile weltweit ein etabliertes Mittel, um innovative Geschäftsmodelle zu finden oder existierende auf den Prüfstand zu stellen.

Doch was ist ein Business Model Canvas (BMC) eigentlich?

Es ist ganz simple: ein BMC bündelt alle wichtigen Faktoren des Geschäftsmodells auf nur einer Seite, ganz übersichtlich.

Auf YouTube hab ich folgendes Video zur Erklärung gefunden:

Ein BMC Plan hat 9 Sektoren, auf die ich im Folgenden kurz eingehen möchte:

Schlüsselpartner
Wer sind die wichtigsten Partner für das Geschäftsmodell? Das können zum Beispiel sein: Lieferanten, IT-Partner, Kooperationspartner, Finanziers, usw. Denn je nach Geschäftsmodell bietet es sich an, eine strategische Partnerschaft einzugehen. Das hilft zum einen die Effektivität des Unternehmens zu erhöhen und mögliche Risiken auf mehrere Partner zu verteilen.

Schlüsselaktivitäten

Was sind die Kernaufgaben/-tätigkeiten im Geschäftsprozess? App-Entwicklung, Produktdesign, Vertrieb, usw. Was muss also alles getan werden, um das Geschäft zum Laufen zu bringen.

Schlüsselressourcen
Welche Ressourcen werden benötigt, um die Aktivitäten betreiben zu können? Das sind in der Regel Dinge, wie Mitarbeiter, Know-how, Software, Fuhrpark, Maschinen, … je nach Branche und Geschäftsmodell.

Kundennutzen / Nutzenversprechen
Egal welche Branche, Unternehmen haben immer die Aufgabe dem Kunden ein Mehrwert oder eine Problemlösung zu bieten. Was ist das Kundenversprechen des Geschäftsmodells, z.B. 1:1-Beratung, Realtime Datenübertragung, bester Preis, …, kurzum warum soll der Kunde kaufen? Welchen Nutzen hat der Kunde vom Produkt bzw. der Dienstleistung?

Kunden-Beziehungen
Hier beschreibt man, welche Art der Kundenbeziehungen es gibt, z.B. online, vollautomatisiert, persönlicher Kontakt, usw. Wie können Kunden gefunden, gewonnen und an sich gebunden werden?

Vertriebs- und Kommunikationskanäle
Wie soll das Produkt oder die Dienstleistung an den Mann/Frau gebracht werden? Welche Kommunikationsmittel werden genutzt, welche Vertriebsschienen, usw.? Wie erfahren die Kunden vom Angebot? Kurzum hier geht es um Marketing und Vertrieb.

Kunden-Arten / Zielkunden
Das ist fast der wichtigste Punkt: die Definition des Zielkunden! Wer soll das Produkt / die Dienstleistung kaufen? Für wen hat das Produkt den größten Mehrwert?

Kosten
Jede Produktion und Dienstleistungserringung ist mit fixen und variablen Kosten verbunden. Ganz klar, all die aufgelisteten Partner und Ressourcen, die benötigt werden um das Geschäftsmodell am Laufen zu halten, verursachen Kosten.

Einnahmen
Kunden bringen die Einnahmen, die benötigt werden, um das Geschäftsmodell profitabel zu gestalten. Aber unter Umständen gibt es weitere Einnahmequellen, wie Lizenzgebühren, Franchise-Fees, …

All diese wichtigen Informationen hat man nun auf einen Blick. So kann beispielsweise an einer Wand oder Tafel ein überdimensionales BMC einrichten und mit Haftnotizen arbeiten, einzelne Positionen ergänzen oder austauschen.

So kann man auch verschiedene Varianten sehr schnell mit dem BMC vergleichbar machen, auch um zu prüfen wie skalierbar das Geschäftsmodell eigentlich ist.

Wie bereits erwähnt ersetzt der Business Model Canvas nicht den „klassischen Businessplan“, vor allem den soliden Finanzplan nicht. Aber er ist ein sehr gutes Tool zur Entwicklung der Idee und dient als Ausgangsbasis für die Erstellung des Businessplans, in dem man nun die Geschäftsidee ausformuliert und um das Gründerprofil und die Finanzierungsplanung ergänzt.

Auch ich nutze für meine Projekte den Business Model Canvas als Ansatz und zur permanenten Überprüfung von Ideen und Projekten.

Sie wollen mehr erfahren über Businesspläne und Business Model Canvas? Kontaktieren Sie mich einfach.

©2016 Christian Rahn I www.cmo2go.de

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