[Buchtipp] Why Smart Marketing Is About Help Not Hype

Why Smart Marketing is about Help not Hype

… ist der Untertitel eines Buches, dass ich immer mal wieder empfehle, weil ich es immer wieder mal selbst zur Hand nehme. Mein Lesetipp: Jay Baer’s Buch “Youtility”.*

Diese kurzweilige Lektüre gibt einen tollen Einblick in kundenorientiertes Marketing. Und zwar in cleveres Marketing, das zeitgemäß und zukunftsorientiert ist.

Schon gleich zu Beginn des Buches provoziert Baer mit der These: Warum jemand heutzutage noch als Handwerker sein Brot verdient, obwohl es im Internet hunderte oder gar tausende “Do it Yourself”-Videoanleitungen gibt? Warum sollte die Branche eine Zukunft haben? Warum sollten Kunden jemanden für etwas bezahlen wollen, dass sie mit einer Anleitung doch auch selber erledigen könnten?

Es gab wohl keinen Zeitpunkt in der Vergangenheit, zu dem Kunden mehr Kontrolle über den Kaufentscheidungsprozess hatten, als sie es heute tun. Es gibt mehrere Gründe dafür.

Die Kunden haben mehr Auswahl als je zuvor (einschließlich Weitergabe und Teilen “Shareconomy”). Sie haben mehr Wissen über Produkte und Leistungen als je zuvor (z.B. durch Testberichte, Vergleichsportale und Social Media) und die Kunden wissen um ihre Macht.

Kunden wechseln Anbieter, Marken und sind auch den vielfältigen Vertriebskanälen nicht mehr treu. Der Kunde von heute und morgen ist smart, mobile und social. Er informiert sich, kommuniziert, teilt Erlebnisse, bewertet und kauft querbeet über alle Of- und Online-Kanäle.

Er traut Werbeversprechen von Unternehmen schon lange nicht mehr, sondern eher den Aussagen und Bewertungen anderer Kunden.

Kundenbindung ist um ein Vielfaches schwerer geworden, insbesondere je vergleichbare das angebotene Produkt oder Dienstleistung sind.

Das bedeutet Kunden können gewonnen, gehalten oder eben auch verloren werden. Und das zu jedem beliebigen Zeitpunkt während des Kaufprozesses. Die Entscheidung darüber trifft der Kunde ganz allein.

Trotzt dieser veränderten Situation auf der Konsumentenseite, hat sich der Vermarktungsprozess in vielen Branchen kaum oder gar nicht verändert. Aber genau diese Veränderungen sind notwendig für ein erfolgreiches Geschäftsmodell der Gegenwart und Zukunft.

Über diese nötigen Veränderungen schreibt der großartige Jay Baer in seinem Bestseller “Youtility”. Zumindest war es ein Bestseller der New York Times.

Wie übersetzt man nun den Begriff “Youtility“, der dem Buch seinen Namen gibt, ins Deutsche?
Mit einem Wort ist das kaum zu bewerkstelligen. Im englischen Original steht “You-” für den Kunden und “-tility” für den Nutzen.

Jay Baer definiert das klassische Marketing als etwas, das in erster Linie von den Unternehmen gebraucht wird. Während “Youtility”-Marketing von den Kunden gebraucht und gesucht wird.

Youtility“* bietet zahlreiche und nützliche Informationen, die den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das sind genau diese relevanten und wertvollen Inhalte, von denen die Online Marketer immer reden.

Ziel ist der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses und einer langfristigen Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Unternehmen und Marken schaffen somit die häufig zitierte Relevanz.

Jay Baer beschreibt “Youtility”-Marketing anhand von verschiedenen Beispielen und erklärt somit sehr aufschlussreich und durchweg auch unterhaltsam den Untertitel seines Buches: “Why Smart Marketing Is about Help Not Hype”

Das Buch ist absolut lesenswert für alle Unternehmer, Marketer und Netzwerker.

cmo2go_Youtility

© 2016 CMO2go I Chris Rahn

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