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9 “Must Dos” für erfolgreiches Content Marketing

9 “Must Do” für erfolgreiches Content Marketing

Content Marketing ist kein Heilsbringer für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen und auch nicht der Erfolgsgarant für Ihr Inbound Marketing.

Gutes Content Marketing ist aber ein sehr wichtiger Faktor. Doch relevante und zielführende Inhalte entstehen nicht von selbst. Am Anfang muss immer auch ein Ziel stehen.

1. Definieren Sie ein klares Ziel

Warum erstellen Sie Content? Wollen Sie Ihre Meinung kundtun, Ihr Wissen teilen, einer Zielgruppe helfen? Sich als Experte positionieren? Image aufpolieren? Was möchten Sie mit Ihrem Content Marketing erreichen?

Definieren, formulieren Sie Ihre Ziele und richten Ihren Content darauf aus. Dann haben Sie eine klare Linie, der Sie folgen können.

2. Fokussieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe

Für das Content Marketing gilt das gleiche wie für Ihre Positionierung. Konzentrieren Sie sich einzig und allein auf Ihre Zielkunden. Versuchen Sie nicht, der breiten Masse zu gefallen. Das funktioniert nicht.

3. Wählen Sie den richtigen Kanal

Wo ist Ihre Zielgruppe zu finden? Lesen Ihre Kunden Blogs, sind in sozialen Netzwerken aktiv, konsumieren sie Videos auf YouTube? Verbreiten Sie Ihre Inhalte dort, wo diese auch Leser, Zuhörer oder Zuschauer finden.

4. Achten Sie auf den richtigen Mix der Formate

Nicht jeder Ihrer Zielkunden hat die gleichen medialen Vorlieben. Manche lesen lieber Texte, andere bevorzugen Infografiken oder Videos. Gestalten Sie ein Content-Mix angepasst an die Kanäle, die Sie ausgewählt haben.

5. Lösen Sie Problem

Menschen suchen im Internet in erster Linie eine Lösung für ein akutes Problem, das sie haben. Sie wollen Content finden, der ihnen hilft, dieses Problem zufriedenstellend zu lösen. Das kennzeichnet die Relevanz, die Sie Ihrer Zielgruppe bieten. Sind Ihre Inhalte also hilfreich, legen Sie ein gutes Fundament für den Vertrauensaufbau zum potentiellen Kunden.

6. Seien Sie unterhaltsam

Wer will sich schon langweilen? Gestalten Sie Ihre Beiträge nicht nur sachkundig, sondern ruhig auch unterhaltsam. Nutzen Sie Bilder und Metapher. Seien Sie interessant und machen Sie ruhig mal etwas anders, um sich von der Masse abzusetzen. Aber nicht nur das Design muss gut sein, sondern die Qualität des Inhalts.

7. Halten Sie Ihr Versprechen

Eine Headline sollte zwar nicht großspurig sein, aber dennoch Aufmerksamkeit erzeugen. Wichtig ist aber, dass Ihr angekündigter Content auch hält, was er verspricht. Ansonsten drohen Enttäuschung und negative Reputation.

8. Bleiben Sie verständlich

Content Marketing zur Kundengewinnung ist keine wissenschaftliche Abhandlung eines Fachthemas. Halten Sie sich mit Fremdwörtern zurück und wählen Sie eine möglichst einfache, unkomplizierte Sprache. Sie werden keine Bindung zu Ihren Besuchern aufbauen, wenn diese Sie nicht verstehen.

9. Geben Sie eine Handlungsaufforderung

Was nützt der weltbeste Content wenn der Nutzer nicht weiß, was er nach dem Lesen des Blogbeitrags, dem Anschauen des Videos und dem Hören des Podcast tun soll? Nichts. Sorgen Sie also für eine gute Weiterleitung am Ende Ihres Contents. Geben Sie eine Handlungsaufforderung, z.B. “E-Book bestellen”, “Jetzt kontaktieren” oder “Teilen / Liken auf Facebook”. Sagen Sie Ihrer Zielgruppe, was Sie von Ihr erwarten: kurz und präzise.

Was einen guten Call-to-Action ausmacht, lesen Sie bitte hier.

cmo2go.de Call to Action

Bonus-Tipp

Denken Sie an die Analyse Ihres Content Marketings. Wie war die Reichweite, wieviele Interaktionen gab es? So messen Sie die Wirksamkeit und sehen welche Themen, Formate und Kanäle zum gewünschten Erfolg führen und Sie können entsprechend optimieren.

Inbound Marketing ist kein 100 m Sprint, sondern eher ein Marathon. Wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, seien Sie nicht enttäuscht und geben Sie nicht zu früh auf. In der Regel braucht auch die beste Strategie mehrere Wochen oder gar Monate bis sie richtig Fahrt aufnimmt.

Nutzen Sie die 9 Punkte Liste, um Ihr Content Marketing immer wieder zu hinterfragen und zu optimieren.

Sie haben Fragen, möchten weitere Anregungen oder geeignete Maßnahmen für Ihr Content Marketing besprechen? Lassen Sie es mich bitte wissen! Schreiben Sie mir: chris.rahn@cmo2go.de, nutzen das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufen Sie mich einfach an: 0162 283 8768!

Sie benötigen noch Ideen für Ihren Content? Die finden Sie hier: “33 Ideen für 1A Content

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