8 Gründe, warum Sie Ihre Postionierung optimieren sollten

Viele Unternehmer scheuen eine glasklare Positionierung. Meist ist der Grund, dass sie fürchten, nicht genügend Kunden zu gewinnen und entsprechend Umsatz machen zu können. Doch immer wieder ist festzustellen, dass gerade Händler, Handwerker, Gewerbetreibende und Dienstleister mit einer besonders klaren Positionierung am Markt sehr erfolgreich agieren.

Natürlich ist es so, dass man damit möglicher­weise den ein oder anderen Kunden „verliert“. Was Sie nicht anbieten, können Sie auch nicht verkaufen. Doch erkennen  die “richtigen” Kunden den Experten in Ihnen, der Sie eigentlich sind und sein wollen? Kunden suchen nicht Ihre Angebote, sondern eine Lösung für deren Problem. Und das suchen sie vermehrt bei einem Experten/Spezialisten, nicht beim Generalisten.

Mit einer klaren Positionierung zeigt man Flagge und diese Vorteile wirken sich sehr positiv auf die Geschäftsentwicklung aus.

Wenn man seine Zeit und Kapazitäten auf sein Kerngeschäft fokussiert Hauptgeschäft, wird man nicht nur mehr Umsatz generieren, sondern durch Effizienz auch Kosten sparen können.

Aus diesem acht Gründen sollten Sie Ihre Positionierung stetig optimieren:

1: Ihr Expertenstatus – Sie wirken deutlich kompetenter und sind damit attraktiver für Ihre Zielkunden.

2: Alleinstellung – Sie grenzen sich deutlich von der Masse ab.

3: (Digitale) Sichtbarkeit – Kunden werden Sie nicht nur suchen, sondern auch finden.

4: Ersparnisse –  Sie sparen Geld, weil Sie eine weniger breite und tiefe Angebotspalette vermarkten müssen und Sie Zeit und Kosten bei der Neukundenakquise brauchen.

5: Kundennutzen – Eine klare Positionierung ermöglicht Ihnen eine konkrete, sehr präzise Kundenansprache und Vermittlung von Mehrwerten für die Kunden.

6: Empfehlungen – Sie werden klarer wahrgenommen und damit auch öfter weiterempfohlen.

7: Preisstrategie – Sie werden deutlich mehr Geld verdienen können, weil Kunden Experten höhere Preise zugestehen.

8: Employer Branding – Ihr Image als potentieller Arbeitgeber hilft Ihnen, richtig gute Mitarbeiter zu finden.

Fazit

Natürlich hilft eine glasklare Positionierung in erster Linie bei Sichtbarkeit und somit Ihren Wunschkunden zu erreichen. Das ist aber nicht alles. Denn auch im weiteren Verlauf von Akquise- und Verkaufsgesprächen hilft Ihnen ihre Positionierung. Sie ist ein echtes Pfund bei „knallharten“ Preisverhandlungen, Konditionsvereinbarungen und Einwandbehandlungen. Hier gibt es übringens ein Hinweis zum erfolgreichen Verhandeln.

Sie sehen jede Menge Punkte, die für eine strategisch klare Positionierung sprechen. Fallen Ihnen noch weitere Gründe ein? Dann immer her damit. Sie möchten sich mit mir zum Thema austauschen oder haben Fragen? Schicken Sie mir doch einfach eine kurze Nachricht. Ich melde mich gerne bei Ihnen zurück.

Viel Erfolg bei Ihrer glasklaren Positionierung!

 

©2018 Christian Rahn I cmo2go.de