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3 Schritte zur erfolgreichen Werbung

Mit diesen 3 Planungsschritten zum optimalen Werbeerfolg

Ein Werbeflyer ist schnell gedruckt, ein Beitrag in sozialen Medien schnell gepostet, eine Facebookanzeige oder Google Adwords schnell geschaltet. Und schnell kommen ein paar hundert oder tausend Euro Kosten zusammen. Doch wie steht es um den Erfolg der jeweiligen Maßnahme?

Haben Sie die Erfolgsmessung im Auge? Zahlt sich die Investition aus? Oder vertrauen Sie blind Ihrem Dienstleister?

Um Werbung erfolgreich zu gestalten, bedarf es dann doch ein paar Überlegungen und etwas Planung im Vorfeld. Wirklich kompliziert ist es aber auch nicht. Mit den folgenden 3 Schritten wird Ihre nächste Anzeige, Flyer oder Werbebrief auch wirtschaftlich messbar erfolgreich.

Vorweg: Behalten Sie immer Ihre Strategie und Ihr Budget fest im Blick bevor Sie mit Werbekampagnen einfach drauflos legen. Das bedeutet konkret:

• Was ist Ihr USP (Alleinstellungsmerkmal) und grenzt Sie vom Mitbewerber ab?
• Welchen konkreten Nutzen / Mehrwert bietet Ihr Angebot Ihren Zielkunden?
• Ist die geplante Maßnahme wirtschaftlich wirksam und sinnvoll?

Schritt 1 – Definieren und formulieren Sie ein klares und messbares Werbeziel:

• Was wollen Sie mit der Werbeaktion erreichen? (Umsatz, Bekanntheit, Image,  …)
• Wie soll das Ziel gemessen werden?
• Welche Zielgruppe wollen Sie ganz konkret ansprechen?
• Innerhalb welchen Zeitraumes soll Ihr Werbeziel erreicht werden?
• Welches Budget (Minimum /Maximum) wollen Sie einsetzen?

Schritt 2 – Formulieren Sie die Botschaft der Maßnahme an Ihre Zielkunden:

• Welche Aussage soll der Kunde im Kopf behalten? (technische Neuheit, günstiger Preis, nachhaltiges, soziales Engagement, …)
• Wie möchten Sie Ihre Kunden ansprechen? (sachlich / informativ oder doch eher auf der emotionalen Ebene)

Schritt 3 – Wählen Sie die Medien der Werbeaktion sorgfältig aus:

• Mit welchen Medien erreichen Sie Ihre Kunden am besten? (z.B. soziale Medien, Online-Anzeigen, E-Mail oder doch Printanzeige oder Flyer und Werbebrief)
• Wie teilen Sie Ihr festgesetztes Budget auf den Kommunikationsmix auf?

Mein Tipp:

Nehmen Sie sich die Zeit für diese 3 Schritte und überlassen Sie dies nicht einfach Ihrem möglichen Dienstleister oder Agentur.

Warum? Nur so können Sie sicher sein, dass exakt Ihre Botschaft an Ihre Kunden kommuniziert wird und Ihren Erfolg messen. Außerdem erstellen Sie damit eine hervorragende Briefing-Vorlage für eine Werbeagentur oder Freelancer.

Holen Sie sich unabhängige Unterstützung von einem Berater, der Ihnen bei den ersten Projekten hilft und gemeinsam mit Ihnen die 3 Schritte formuliert, wenn es Ihnen zunächst schwerfällt.

Geben Sie diese wichtige unternehmerische Aufgabe nicht komplett aus der Hand.

Sie haben Fragen oder möchten sich über geeignete Maßnahmen unterhalten? Kontaktieren Sie mich einfach!

© 2016 CMO2go I Christian Rahn