Menu

Mit Gewinnspielen und Wettbewerben zum Wunschkunden - so geht’s!

In letzter Zeit fragen mich Kunden, Bekannte aus meinen Netzwerken und Freunde immer wieder nach Anregungen für Gewinnspiele. Frei nach dem Motto: „Hey Christian du bist doch so kreativ. Hast du nicht mal eine Idee?“

Dabei muss doch eigentlich gar nicht so wahnsinnig kreativ oder innovativ sein, um Wettbewerbe für und mit den Kunden und Interessenten zu initiieren. Anfang 2017 hatte ich mal einen kurzen Artikel zu Gewinnspielen und Kundenwettbewerben geschrieben..

Da es offensichtlich ein Thema ist, das eine Menge Leute beschäftigt, hier noch mal eine erweiterte Neuauflage meines damaligen Artikels.

  Darum geht es in diesem kurzen Artikel:
  • Warum Wettbewerbe mit Kunden so gut funktionieren 
  • Worauf es bei Wettbewerben mit Kunden ankommt
  • 18 simple und dennoch bewährte Ideen für Gewinnspiele und Kundenwettbewerbe
Warum Wettbewerbe und Gewinnspiele so gut funktionieren und wie

Menschen lieben Gewinnspiele und Wettbewerbe. Nicht nur aufgrund eines möglichen Preises, sondern auch weil es einfach Spaß macht. Nicht ohne Grund werden solche Wettbewerbe so häufig zur Aktivierung von Interessenten und Bestandskunden eingesetzt.

Wettbewerbe funktionieren offline wie online gleichermaßen und natürlich auch übergreifend. Das heißt einen Wettbewerb im Internet starten und im lokalen Geschäft fortführen oder umgekehrt. Sie sind auch nicht nur für das Tagesgeschäft oder bestimmte Aktionen geeignet, sondern können auch hervorragend in Messe-, Event- und Workshopkonzepte integriert werden.

Es gibt natürlich einige Dinge zu beachten. Wichtig dabei, achten Sie auf alle Fälle auf die nötige Transparenz für Ihre Teilnehmer und beachten Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen. Dazu zählen, neben den gesetzlichen Auflagen, auch die Bestimmungen für Gewinnspiele auf den Social Media Plattformen. Bevor Sie loslegen, bitte die jeweiligen Nutzungsbestimmungen durchlesen und beachten. Im Zweifelsfall holen Sie sich rechtliche Informationen ein, denn dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung, sondern mein Fokus liegt auf das konzeptionelle und organisatorische Umsetzen.

Gewinnspiele und Wettbewerbe aktivieren alte Kunden und neue Interessenten. Bewährte #Ideen und wie man sie umsetzt verrät dieser Artikel auf dem #Vertriebsmarketing 4.0 Blog

Click to Tweet

Im weiteren Verlauf des Artikels werde ich keine großartige Trennung zwischen Online Aktionen und Offline Aktivitäten vornehmen, denn im Idealfall verknüpfen Sie ohnehin beides miteinander.

Worauf es bei Wettbewerben mit Kunden ankommt

Die Planung

Bevor Sie mit einem Wettbewerb loslegen, sollten Sie eine gute Planung machen. Natürlich kann man ad hoc ein Gewinnspiel starten. Auswertungen zeigen aber, dass gut geplante Aktionen weitaus erfolgreicher sind und es nicht zu unerwartetsten Problemchen kommt.

Das Ziel und die Zielgruppe
Zunächst muss klar sein, was Sie überhaupt mit dem Gewinnspiel erreichen wollen.

Legen Sie als allererstes fest, was Sie denn mit dem Wettbewerb erreichen wollen. Mögliche Ziele können sein:

  • Mehr Besucher in Ihr lokales Unternehmern holen.
  • Mehr Besuche auf Ihrer Webseite erhalten.
  • Mehr Follower / Likes oder andere Interaktionen auf Ihren sozialen Kanälen erzielen und damit Ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen.
  • Empfehlungen erhalten.
  • Bekanntheit Ihrer Marke, Ihres Unternehmens oder Produktes erhöhen.
  • Image verbessern.
  • Bestandskunden wieder reaktivieren.

Wenn Ihr Ziel feststeht, geht es weiter mit den Personen, die Sie dazu bewegen wollen mit Ihnen zu interagieren, Ihnen zu folgen, bei Ihnen zu kaufen. Vermeiden Sie hier unnötige Streuverluste. Fokussieren Sie sich auch bei Gewinnspielen auf Ihren Wunschkunden, auf Ihre Hauptzielgruppe. Locken Sie nicht die breite Masse an, die gerne einen Preis gewinnen möchte, aber an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten eigentlich gar kein Interesse hat und somit auch nicht Ihr Kunde werden wird.

Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe sind definiert? Sehr gut. Dann sollten Sie eine klare und gut strukturierte Beschreibung des Gewinnspiels anfertigen.

Hier geht's zu den Leseproben

Strukturiertes Konzept
  • Die Methodik und Mechanik (Was soll der Teilnehmer eigentlich genau machen?)
  • Die Regeln und Teilnahmebedingungen
  • Eventuelle Einschränkungen und Ausschlüsse (z.B. Mitarbeiter und deren Angehörige sind ausgeschlossen.)
  • Der zeitliche Rahmen (Von wann bis wann läuft das Gewinnspiel? Wann ist Einsende-/Abgabefrist?)
  • Die Ermittlung und Bekanntgabe des Gewinners
  • Der Preis

Noch zwei Hinweise zu den möglichen Preisen, die Sie vergeben wollen.

Nummer eins: Wählen Sie immer einen Preis, der zu Ihrer Kundengruppe passt. Am besten eignet sich etwas aus Ihrem eigenen Sortiment oder etwas, dass den Gewinner an Sie bindet. Ein Beispiel: Ein Fachhändler für Nähmaschinen sollte keinen Fernseher oder kein Smartphone ausloben, sondern eine Nähmaschine oder einen Nähkurs. Auch wenn ein Smartphone sicherlich viele Teilnehmer anlockt, werden viele davon kein echtes Interesse an dem Händler haben.

Der zweite Hinweis bezieht sich auf die Wertigkeit und die Anzahl der Preise. Beschränken Sie sich auf einen oder wenige Preise, die dafür verhältnismäßig hochwertig sind. Warum? Das lässt sich auch an einem Beispiel verdeutlichen. Die Beteiligung am Lotto ist immer dann am höchsten, wenn der Jackpot immens hoch ist. Es gibt nur einen Jackpot (Preis) mit 1 Million Euro zu gewinnen und nicht zehntausend Jackpots mit je 100 Euro.

Auch für den Gewinn gilt Klasse vor Masse. Qualität hilft Ihnen beim Erreichen Ihrer Ziele mehr als Quantität.

So nun kommen wir dann endlich zum kreative Part dieses Artikels. Nachfolgend einige Ideen für gelungene Wettbewerbe und Gewinnspiele. Die meisten davon habe ich in meiner fast 30jährigen Karriere als Marketing- und Vertriebsexperte selber schon mal in der ein oder anderen Form erfolgreich umgesetzt.

18 simple und dennoch bewährte Ideen für Gewinnspiele und Kundenwettbewerbe

Und auch wenn viele dieser Ideen (natürlich) nicht neu sind, geben Sie Ihnen vielleicht die ein oder andere Anregung für Ihre eigenen Aktionen.

1. Der Klassiker – Fotowettbewerb

Ein alter Hut? Das denke ich nicht. Schließlich leben wir im Zeitalter, in dem jeder mit Hilfe seines Smartphones zum Fotografen wird. Und diese Fotos möchten die Leute danach auch teilen. Also perfekt geeignet für allerhand Social Media Aktionen. Eine Verknüpfung zum stationären Geschäftsmodell lässt sich auch schnell finden. Fotowand im Laden oder Schaufenster, Gewinnerbilder als gedrucktes Fotobuch und, und, und.

Die Themen sind hierbei einfach unbegrenzt und sollten, aber müssen nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen haben.

  • Selfie mit …
  • Mein Karnevalskostüm
  • Das hab ich mit eurem Produkt gemacht.
  • Hund/Katze/Maus – mein Haustier
  • Mein liebstes Outfit
  • Mit eurem Produkt im Urlaub
  • und vieles mehr

2. It's Movietime

Aus einem Fotowettbewerb lässt sich natürlich auch ganz leicht ein Videowettbewerb machen. Die Teilnehmer erstellen ein kurzes Video, z. B. wie Sie das Produkt nutzen.

Nutzer-generierte Inhalte sind Gold wert. Das gilt im Übrigen für alle Wettbewerbsideen.

3. Produkt Challenge

Hier können Sie zum über die Farben von kommenden Kollektionen mitbestimmen lassen oder eine Abstimmung über andere Feature initiieren. Oder lassen Sie Interessenten einen Favoriten aus Ihren Sortimenten wählen, kommentieren und eventuell sogar begründen. Neben dem bereits erzielten Gewinnspieleffekt bekommen Sie hier noch Marktfeedback von potenziellen Kunden und Bestandskunden.

4. Namen oder Slogan Wettbewerb

Nutzen Sie Ihre Kunden als Quelle für Ihr Marketing. Bitten Sie einfach um die Einsendung von einem Slogan, Werbesprüche oder Namensvorschläge für Produkte.

5. Lückenfüller

Machen Sie einen Wettbewerb daraus, dass Teilnehmer einfach einen Satz ergänzen oder eine Lücke füllen. „Marke ABC inspiriert mich, weil ___________. „ Oder so was wie: „Ich nutze das Produkt für _________".

6. Quizkönig

Stellen Sie eine oder mehrere Fragen und lassen Sie die Leute die Antworten innerhalb Ihrer Webseite suchen. Smarter Nebeneffekt für Sie ist, dass sich die Verweildauer auf Ihrer Webseite erhöhen wird. Das ist gut fürs Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen.

Sie können auch ein ausführliches Quiz zu Ihrem Thema in Ihre Webseite einbauen. Plugins und Softwarelösungen dazu gibt es reichlich.

7. Kreativwettbewerbe

Auch wenn es vielleicht im ersten Moment kindisch klingt, lassen Sie ihre Teilnehmer malen, musizieren, singen oder basteln und über soziale Medien teilen. Gerade für kreative und künstlerische Branchen, wie zum Beispiel Ladengeschäfte für Bastelzubehör, Musikgeschäfte, Musikschulen und so weiter hervorragend geeignet.

Sie haben ein Unternehmenslied? Lassen Sie es singen. Nutzen Sie die musikalische Kreativität Ihrer Fans und lassen Sie sich einen Jingle oder gar einen ganzen Song komponieren.

8. Kekse und andere Leckereien

Rezept Wettbewerbe eigenen sich bestens für alle, die Koch- und Backutensilien verkaufen oder eine Kochschule betreiben. Die Teilnehmer präsentieren Ihre Torten usw. vor Ort und/oder via Foto oder Video auf Facebook, Instagram und so weiter.

9. Sag mal ...

Warum solltest du den Preis gewinnen? Lassen Sie die Leute einfach erzählen, warum gerade sie den ausgelobten Preis unbedingt gewinnen müssen. Sie werden stauen, welch kreatives Feedback Sie bekommen.

10. Komm vorbei und du hast schon gewonnen!

Erhöhen Sie den Traffic in Ihr Ladenlokal, in dem Sie über soziale Medien auffordern, am Tag X zu Ihnen ins Geschäft zu kommen. Jeder, der kommt erhält ein kleines „Dankeschön“-Geschenk, mit der weiteren Chance bei einer Auslosung einen wertvollen Preis zu gewinnen.

11. Schätzen Sie mal!

Geben Sie Ihren Kunden ein Rätsel auf. Sie kennen diese Aktion sicherlich vom Supermarkt Ihres Vertrauens, der hin und wieder einen gefüllten Einkaufswagen auf den Gesamtwert aller Produkte schätzen lässt. Genau das machen Sie auch. Am besten angepasst auf Ihr Geschäftsmodell.
Zum Beispiel: Sie verkaufen Kurzwaren? Füllen Sie eine Vase mit Knöpfen, machen Sie ein Foto, posten es auf Facebook & Co. und lassen Sie die Anzahl schätzen. Natürlich können Ihre Kunden im Laden auch mitmachen.

In diese Vase oder anderes Gefäß können Sie einfüllen, was immer Sie möchten. Vom Bonbon bis zum Kondom ist alles erlaubt.

Eventhinweis: 
Impulsworkshops am 19.06.2019 Oberhausen 

Lassen Sie uns einen echten Umsetzungsplan für Ihre Ziele erstellen

12. Sei unser Follower Nummer 5.000!

Gerade wenn Sie Ihre Fans auf Facebook & Co. erhöhen wollen, eignet sich dieser Wettbewerb. Mögliche Optionen sind z. B. die nächsten 10 Follower erhalten einen Gutschein oder die ersten 100, die kommentieren und so weiter und sofort.

13. Vote for me!

Rufen Sie zur Wahl auf! Nein, jetzt wird es nicht politisch. Lassen Sie Ihre Kunden einfach über etwas abstimmen. Beispiel: Sie haben ein Restaurant: Was ist das Lieblingsessen Ihrer Gäste? Sie sind Florist: Was ist die Blume des Monats? Das funktioniert in allen Branchen.

14. Her mit euren Ideen!

Nutzen Sie die Kreativität Ihrer Kunden, um Ihre Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher zu machen. Da kommen bestimmt viele gute Ideen für Produktverbesserungen bei Ihnen an und Sie erfahren, was sich Ihre Kunden wünschen.

15. Oma, Mutti, Kind und Kegel

Menschen haben tolle Geschichten zu erzählen. Geben Sie Ihnen die Plattform. Warum denken sie, dass es ausgerechnet ihre Mama verdient hat, am Muttertag ein wundervolles Preis-Paket zu bekommen. Dann den Gewinner nach Zufallsprinzip auslosen. Das funktioniert natürlich auch bei Vätern und jedem anderen Menschen.

16. #KatzenContent geht ja immer

Veranstalten Sie doch einfach einen "das süßeste Haustier-Wettbewerb". Ideal für Unternehmen aus dem Heimtierbereich, aber auch geeignete für alle anderen Branchen, zum Beispiel am Weltkatzentag, Welthundetag und was der Kalender noch so alles hergibt.

17. Schminkwettbewerbe

Eignen sich bestens für die Beautybranche, ganz seriös. Oder völlig jeck zur Karnevalszeit.

Kekse und andere Leckereien! 18 simple und dennoch bewährte Ideen für Gewinnspiele und Kundenwettbewerbe gibt es auf dem #Vertriebsmarketing 4.0 Blog #Kundengewinnung #Contentmarketing #SocialSelling

Click to Tweet

18. Engagement Wettbewerbe für Social Media

Sharing is caring!

Fordern Sie Ihre Kunden auf, Ihren Post zu teilen.

Erhöhen Sie Anzahl von Follower und Likes, in dem Sie die Teilnehmer einfach nur auffordern, zu liken, Ihnen zu folgen, einen Beitrag zu kommentieren, eine weitere Person markieren und so weiter. Dieses Format verbessert die organische Reichweite Ihres jeweiligen Profils.

Belohnen Sie die Teilnahme an einer Ihrer Live-Sessions auf Instagram oder Facebook.

Auch hier haben Sie die Möglichkeit anschließend die Teilnehmer in Ihr lokales Geschäft zu lotsen. Verlosen Sie ein Produkt oder Gutschein, einzulösen in Ihrem Geschäft. Das bringt Ihnen Empfehlungen und Reichweite.

Fazit

Gewinnspiele und Wettbewerbe für und vor allem mit Kunden funktionieren hervorragend, um mehr Traffic für ihren digitalen Auftritt oder ihr lokales Geschäft zu generieren. Generell sollten Sie jedes Gewinnspiel im Vorfeld gut planen und transparent gestalten. Neben den Gewinnen ist für Ihre Teilnehmer eins besonders wichtig. Der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Das bringt Ihrem Unternehmen viel Sympathie und Vertrauen. Ich wünsche viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten.

Manchmal ist es eben simple und doch nicht ganz leicht

Kennen Sie das auch? Sie haben eine brillante Idee, aber wissen nicht genau wie Sie loslegen sollen, um die Idee erfolgreich zu verwirklichen? Das Tagesgeschäft fordert Ihre volle Aufmerksamkeit? Ich helfe Ihnen gerne. Lassen Sie uns ein kurzes, unverbindliches Gespräch führen. Meist reichen 15 bis 30 Minuten für einen ersten, aber dennoch qualifizierten Austausch via Telefon oder Videochat. Für Sie ist dieses Gespräch garantiert kostenfrei, aber bestimmt nicht umsonst.

Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht mit Terminvorschlägen an chris.rahn@cmo2go.de oder rufen Sie mich doch einfach direkt an: 01622838768.

Als Berater, Interim Manager und Business Mentor unterstützt Christian Rahn Sie als Unternehmer, Selbstständiger oder Führungskraft dabei, Ihren Vertrieb und Marketing zu optimieren. Das bringt mehr Umsatz, weniger Kosten, mehr Gewinn. #Berater #Mentor

Click to Tweet

© 2019 Christian Rahn I cmo2go.de